VAN360 VW Bus Technik Check


VAN360 empfiehlt generell einen Technik Check für Deinen VW Bus!

1. Nicht nur wenn Du Dir 'grad nen VW Bus kaufen willst/ ihn gerade erworben hast.
2. Bitte auch checken lassen vor der Urlaubsfahrt!
3. Bitte auch checken lassen, wenn die letzte grosse Reparatur nur einen Monat zurückliegt und die grosse Reise bevorsteht. Innerhalb eines Monates können diverse Mängel auftreten, die viell bei der Reparatur noch nicht zu erkennen waren oder  - wir sind auch nur Menschen - schlicht übersehen wurden! Da man sich gerne vom Reparaturauftrag geleitet, auch auf diesen konzentriert hat.
4. Bitte auch checken lassen, wenn DU Dir den Bus gerade gekauft hast und sich den Bus bereits eine andere Werkstatt angesehen hat/ ein anderer Techniker angesehen hat.

VAN360 VW BusCheck iecku iecku datt klappert aber komisch

Der VAN360 VW BusTechnikCheck
- umfasst neben allgemeinen Prüfungen, entsprechend einer Hauptuntersuchung wie zB bei Dekra oder GTÜ
- keine Reparaturen und/ oder Service
Zuzüglich dem entscheidenden Unterschied und DEINEM VORTEIL
- werden Fahrzeugspezifische VW Bus Schwachstellen, auf Basis unserer langjährigen Erfahrung, aus der ausschliesslichen Arbeit an den VW Bussen und deren Schadensbildern/ Liegenbleiber etc. überprüft
- Sie variieren vom Typ VW Bus T1 bis zum T5, wir wissen wo wir hinschaun müssen
- die meissten zu erwartenden Schäden zeichnen sich früh erkennbar ab und werden auf gar keinen Fall durch einen Prüfer bei den bekannten Prüfstellen aufgedeckt/ bemängelt. Eine bestandene Prüfung bei Dekra, TÜV, Küs, GTÜ etc gestattet Dir am Rennen öffentlicher Strassenverkehr teil zunehmen, ob Dein VW Bus Rundenbester wird, das Rennen quer durch die Republik oder täglich auf dem Weg an Deinen Arbeitsplatz in der Spitzenreitergruppe absolviert oder Du zum Renngeschehen am Streckenrand beiträgst, hängt von Deinem Serviceteam ab, von Deinen Mechanikern.

Der tiefere Sinn ist die Suche nach Schwachstellen an Deinem VW Bus, vermeidbare, sich anbahnende Ausfälle aufzuspüren im Vorfeld, damit Ihr nicht irgend wo am Strassenrand, bei bestem Wetter in glühender Hitze oder im Dauerregen mit Kind und Kegel zubringen müsst. Alle haben zur gleichen Zeit Pannen, die Automobilclubs sind überfordert.

Deine Klimaanlage muss nicht defekt sein. Wir fangen bei den einfachen und regelmäsig anzutreffenden Schwachstellen an zu suchen, um Deinen Geldbeutel zu schonen. Unten abgebildet der Antrieb für die Klimaanlage das VW Bus T5 Tdi 2.5, da wird in anderen Werkstätten schon mal alles erneuert, was erneuert werden kann, im Serviceumfang einer Klimaanlagenwartung - Sie bezahlen! Mit den Worten...naja, es war eh fällig und wir haben das dann mal hinter uns gebracht. Ja, was? Den Fehler gefunden und behoben oder den Kunden abkassiert? 

VW Bus T5 Antriebsriemen für Klimaanlage defekt - kleine Ursache grosse Wirkung

Du erhältst von uns eine Reparaturempfehlung mit Kostenvoranschlag.
Der Check selbst kostet Euro 69,90.- und wird bei Reparaturauftrag ab Rechnungssumme Euro 1000.- Brutto verrechnet.
Mit Aushändigung des Kostenvoranschlages erklären wir Dir gerne in welchem Zeitrahmen wir empfehlen die Befunde abstellen zu lassen. Diese Kategorien teilen sich ein in - 
SOFORT - Es gibt unbedingt nötige Reparaturen, manchmal so unbedingt nötig, das wir Euch nicht vom Hof fahren lassen können, um weitere schwere Schäden zu vermeiden. Dann springen wir über unseren Schatten und werfen unseren Terminplan über den Haufen, wenn Ihr absolut auf den Bus angewiesen seit/ wir gerade keinen Leihwagen f Euch haben.
ZEITNAH - Ihr erhaltet einen Termin in absehbarer Zeit und wir stellen empfohlene Schäden/ Schwachstellen ab, kommen Euren Wünschen nach Individualisierung des VW Busses nach, dazu können nicht nur Radio, Felgen und oder sonstige Ausstattungswünsche gehören, es kann sich auch um einen unbedingt empfohlene Diebstahlsicherung handeln.
Perspektivisch - Dann reden wir vielleicht über Karosseriearbeiten oder Reparaturumfänge die wir empfehlen, aber noch geschoben werden können, weil Sie vielleicht gerade Euren finanziellen Rahmen sprengen.

Wir hoffen mit der Offenlegung aller "Baustellen" und zu erwartenden widrigen Umständen an Eurem VW Bus, ein Gefühl von Klarheit zu vermitteln.
Ihr wisst nun woran Ihr mit Euren frisch erworbenen Gebrauchten seit, auf welchem Stand die Technik ist. Vorher wusste man vielleicht was der letzte Eigner erzählt hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und es ist auch entscheidender Unterschied sich mit den Jahren an gewisse Eigenheiten des Familienmitgliedes VW Bus gewöhnt zu haben, der Neue Besitzer fängt nun erst an Erfahrungen zu sammeln, das sollen so wenige Negativerfahrungen sein wie möglich. Dann kann der Bus auch bei den neuen Besitzern wieder zum Familienmitglied werden. 

Je nach dem wie umfangreich die Mängelliste an Eurem VW Bus ist. Dieser Preisvorteil wird nicht gewährt, wenn Euer VW Bus so gut "in Schuss" ist, das zB nur ein Leuchtmittel zu erneuern ist. In so einem Fall zeigen wir bei Interesse gerne, wie Ihr diese auch selbst erneuern könnt ;-).
Eine Rechnung belegt nicht nur Check und eventuell angefallene Reparaturen, sondern auch den regelmässigen Service Eures VW Busses.

Abb oben - herausgerissene Achsaufnahme VW Bus T4 vorne festgestellt bei einem VAN360 VW BusCheck, der Eigner hatte den Bus gerade gekauft ;-( Wenn man bedenkt, das man mit so einem VW Bus T4 TDI leicht mit Km/h 160 über die Autobahn bügeln kann, haben wir uns regelrecht gefreut das der Fahrer noch lebte und Ihm auch herzlich dazu gratuliert. Die Folge eines Reparaturversuches. Eine Schraube an der Achsaufnahme wurde abgerissen, um dann zu entscheiden der VW Bus wird verkauft. So was ist fahrlässig!

Empfohlene Reparaturen könnt Ihr auch in anderen Werkstätten durchführen lassen - Sinn unseres Angebotes ist es, wichtige Baugruppen...die in den Jahren mangelnden Services Erfahrungsgemäss vernachlässigt wurden und die Betriebssicherheit des VW Busses gewährleisten oder stark gefährden abzuprüfen.

Ein fehlendes oder mässig versucht instand zu setzendes Bremsenschild an einem VW Bus T3 blue Star ist erstmal nicht Betriebssicherheit gefährdend. 
Aber es passt auch irgendwie nicht ins Bild, bei den nicht selten wesentlich höher eingeforderten Kaufpreisen dieser Sondermodelle VW Bus.

T3 blue star Bremsscheibenschutzschild vorne geklebt

Abb oben - T3 blue star Bremsscheibenschutzschild vorne geklebt

T3 blue star Bremsscheibenschutzschild vorne geklebt

Abb oben - T3 blue star Bremsscheibenschutzschild vorne geklebt

Wir wollen Euch nicht den WerkstattKETTEN entsprechend oder auch "sich wissend und fachkundig" gebenden freien Werkstätten, mal polemisiert...Bremsen, Reifen und Auspuff verkaufen, wollen aber auch nicht über Jahre am VW Bus erworbene Erfahrungen und erprobte/ verbesserte technische Details ganz "für Lau" ins Netz stellen. Und werdet durch den VAN360 VW Bus TechnikCheck trotzdem profitieren! Alle behaupten Sie kennen sich mit VW Bussen aus, jeder kann so nen VW Bus reparieren, ja es haben auch schon mal welche bei uns gearbeitet oder waren sogar am Aufbau des Unternehmens, gar langjährig dabei gewesen. Alles so Geschichten die Ihr zu hören bekommen werdet. Geschichten von Kopierern. Vertraut dem Original! Copyright is for loosers. Jeder hat mal irgendwann im Leben irgendwas tolles gemacht oder war irgendwo dabei, meint was zu können. Wir machen VW Bus. Ausschliesslich und jeden Tag.

VW Bus T4 Auspuff auf den ersten Blick in Ordnung VAN360 VW BusCheck

Abb oben - an diesem VW Bus war das Angebot eines neuen Auspuffendtopfes gerechtfertigt.

VW Bus T4 Auspuff auf den zweiten Blick nicht mehr in Ordnung VAN360 VW BusCheck

Abb oben - von der anderen Seite sieht der Auspuff dann ganz anders aus.

bitte grundsätzlich mit unserem Meister unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , einen Termin für den VAN360 VW BusCheck vereinbaren.
Der finanzielle Aufwand für den Service ist wie beschrieben überschaubar und stellt den Aufwand für die benötigte Stunde arbeit für
1. für den Check einschl De- und Montage von Abdeckungen/ die uns die Sicht versperren
2. für den benötigten zeitlichen Aufwand des Mechanikers für Notizen und Beschreibungen, die dann wiederum
3. für die Kalkulation unseres Meisters für Euren Kostenvoranschlag benötigt wird.

Also keine Angst vor Überraschungen. Was kostet die Prüfgebühr für den Tüv Check noch? ;-) ok ok, da bekommt Ihr auch ne Plakette? Nur wenn er die Prüfung besteht! Bei VAN360 bekommt Ihr auch nen Aufkleber, wenn Ihr wollt.

Eine weitere Prüfung auf "Herz & Nieren" entfällt in Zukunft, wenn der VW Bus regelmässig zum Service erscheint oder sogar schon ist ;-) Ihr möchtet einen VAN360 Sticker an der Heckklappe - das wäre der Moment, in welchem VAN360 einen rausrückt. Gerne auch mit sinnigem Spruch/ Alleinstellungsmerkmal. Einfach so gibt es diesen Aufkleber nämlich nicht, auch nicht gegen bares!


Nachfolgend mal ein wenig Aufklärung - worüber reden Werkstätten eigentlich.


Inspektionen
– dienen der Erhaltung der Fahrtüchtigkeit und sollen grösseren Reparaturen oder Pannen während des Betriebes vorsorgen. Sie werden von Volkswagen im Servicehft vorgeschlagen, ja nach dem was zu erst Eintritt. ENtweder der Ablauf einer Zeitfrist, zB ein Jahr oder auch je nach Baujahr des VW Busses Km Angaben. zB bei den VW Bussen Typ 2 entweder Jahresfrist oder km 5000 Fahrleistung, bei den Typ 3 Bussen entweder Jahresfrist oder Km 7500, bei den T4 Bussen entweder Jahresfrist oder Km 15ooo Fahrstrecke je Jahr oder bei den T5 je nach dem was für Öle aufgefüllt wurden, Jahresfrist oder auch schon mal 30ooo Km Jahresfahrleistungen.


a) Kleine Inspektion
- Im Zuge einer auszuführenden kleinen Inspektion können festgestellte erforderliche Serviceleistungen wie Zb der Check von Leuchtmitteln und der Korrektur der fehlerhaften Scheinwerfereinstellung, Füllstände von Luft (auch das Reserverad), Kühl- und Schmiermittelständen, Füllstände der Wisch/Waschanlagen, der Zu- und Pegelstand der kombinierten Brems- & Kupplungsflüssigkeit, Ladezu- und Säurestand der Starter- und Zusatzbatterien geprüft und korrigiert werden – Angebotspreis kleine Inspektion Euro 59 zzgl Material bei VAN360

 

b) Grosse Inspektion - ergibt sich nach dem van360 Check, wie zB der Erneuerung der Ventildeckeldichtung, der Diesel-, Luft- und ölfilter einschl Ölwechselservice, Erneuerung von Keil- und/ oder Zahnriemen, hier wird der Aufwand mit dem Kunden abgestimmt. Ein Angebotspreis kann hier nicht unterbreitet werden, da die Serviceumfänge der grossen Inspektion, je nach Baujahr und Fahrzeugmodell stark variieren.

 

Reparatur – da es sich bei dem van360 Check um reine Sichtprüfungen handelt, werden festgestellte Mängel mit dem VW Bus Fahrer oder der Fahrerin ausgewertet, evtl erforderliche Reparaturen auf Basis eines verbindlichen Kostenvoranschlages mit dem Kunden abgestimmt. An dieser Stelle verwischen die Grenzen von grosser Inspektion und erforderlicher Reparatur gerne.

 

Beispiel 1– stellt van360 beim Check fest, das der Dieselfilter mal wieder erneuert werden könnte, handelt es sich um einen Service am VW Bus, welcher im Umfang einer grossen Inspektion ausgeführt werden kann. Bleibt der Bus erst auf freier Strecke liegen, weil der Motor keinen Kraftstoff mehr durch den verstopften Filter erhält, handelt es sich um eine erforderliche Reparatur ;-)

 

Beispiel 2 – Wir checken Deinen VW Bus gerne nach dem Du ihn gerade gekauft hast oder natürlich auch gerne im Rahmen eines Urlaubcheck oder eines Frühjahrs/ Saisonstartchecks oder als Check im Hinblick auf die kalte Jahreszeit. Im Dir offengelegten und mir Dir ausgewerteten Checkergebnis wirst Du Reparaturempfehlungen von uns vorfinden – viell grosse defekte Baugruppen oder auch nur kleine Mängel aus denen unrepariert grosse Schäden erwachsen können.

 

HINWEIS – Was wir nicht können, ähnlich einer Prüfung bei den Prüfstellen für Verkehrssicherheit zB DEKRA oder TÜV – Dir und Deinem VW Bus den heiligen Schein verpassen. Der dann alle Misslichkeiten von möglichen Pleiten, Pech und Pannen mit dem VW Bus von Dir abwendet – So etwas gibt es nicht! Wir können das Risiko eintretender Schäden minimieren, jedoch nicht ausschliessen. Oder was würdest Du sagen, wenn Dein VW Bus nach bestandener Prüfung der Hauptuntersuchung und gerade frisch auf dem Kennzeichen verklebter Prüfplakette, vor der Prüfhalle nicht mehr anspringt?

Und darum noch einmal -

Nach dem VW Bus Kauf empfehlen wir unbedingt einen tiefer gehenden VAN360 VW BusTechnikCheck in der Werkstatt

Der VW BusChecker hat bei der Besichtigung und dem Kauf in Ihrem Auftrag, im Dialog mit Ihnen, noch vor Ort und nach der Besichtigung unseres gemeinsam "eingekreisten" VW Busses, die Risiken abgewogen und befunden:
- ja, wir können den VW Bus kaufen, wir werden hier nicht offensichtlich an der Nase herumgeführt
- Preis und Leistung stehen in einem ausgewogenen Verhältniss
- und ungefähr überschlagen, was denn an zu empfehlenden Reparaturen im Nachgang kalkuliert werden muss.

Sie haben einen vom VW BusChecker empfohlenen gebrauchten VW Bus gekauft, der VW Bus hat sehr wahrscheinlich einen enormen Servicestau. Der Servicestau wir Ihrem VW Bus zum Verhängnis - also bitte nicht so kurz vorm Ziel doch noch Fehler machen, um dann auf den VW BusChecker oder VAN360 zu schimpfen, was wir Ihnen denn angedreht haben - Ihr gebrauchter VW Bus muss in die Werkstatt! Unser "VAN360 VW BusCheck" zeigt ob Sie weiterhin eine Glückssträhne haben und mit wenig Reparaturen auskommen oder er zeigt Ihnen den Weg Ihre Glückssträhne nicht abreissen zu lassen, per Reparatur Ihres VW Busses/ dem abstellen der aufgezeigten Mängel, welche die Betriebssicherheit Ihres VW Busses enorm gefährden - ein Beispiel

 

Ohne Check, keine Reparturempfehlung, keine Gewissheit, reines Glücksspiel!


VW Bus T4 Tdi 2.5 verölter Zahnriemen Blick in den Motorraum von oben VAN360 VW Bus Check

Abb oben, Sie haben diesen Einblick erst bei der Reparatur, noch nicht beim VAN360 Check. VAN360 kann aber anhand verschiedenster Indizien den Mangel bereits ohne Zerlegen des Motors erkennen. Denn wir nehmen die Schallschutzwanne zum Check in der Werkstatt ab. Sie verdeckt die Übeltäter. Die Schallschutzwanne kann der VW BusChecker bei der Besichtugung am VW Bus vor Ort beim Verkäufer nicht abnehmen, er muss sich auf seinen erfahrenen Blick in den Motorraum von oben verlassen und auf die Indizien, die die Gespräche mit den Verkäufern, die die Servicebeläge, die der Gesamteindruck des VW Busses verraten. Uns reicht auch nicht die blosse Info Zahnriemen erneuert, denn wir wissen um die Unterschiede einer solchen Reparatur.


Dieser VW Bus T4 Tdi California Coach, Km Stand 360ooo, ausgeliefert im Oktober 1996 an seinen ersten Besitzer, dank Ihrer Übermittlung zur Bewertung gefunden. 

VW Bus T4 Tdi California Coach Hochdach rotmetallic beim VAN360 VW BusCheck mit Km Stand 355ooo Bj 1996

....vom Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. beim Verkäufer vor geprüft, schon beim Kauf war klar - der VW Bus ist kein Blender, aber er muss in die Werkstatt, der Zahnriemen ist fällig, laut den Informationen des Serviceheftes.

VW Bus T4 Tdi 2.5 verölter Zahnriemen Blick Motorraum hinter der Schallschutzwanne VAN360 VW Bus Check

Abb oben, VW Bus T4 Tdi 2.5 verölter Zahnriemen Blick Motorraum hinter der Schallschutzwanne unterhalb Ihres VW Busses. Das Zentrum/ der Ausgangspunkt der blauen Pfeile/ der grosse Kreis der die Pfeile umgiebt, ist die Gummimetall gelagerte Riemenscheibe, hinter dieser befindet sich das Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Der Dichtring des Zahnriemenrades und auch die Dichtung der Ölpumpe werden nach ca 100ooo km zwangsläufig undicht und müssen im Wartungsintervall des zu erneuernden Zahnriemens erneuert werden. Die blauen Pfeile weisen auch auf sich ausbreitendes Öl, mitgerissen durch den Luftstrom/ Verwirbelungen des Luftstromes/ Zahnriemens hinter seiner Abdeckung.

Mängel, welche die Betriebssicherheit Ihres VW Busses enorm gefährden - ein weiteres Beispiel

VW Bus T4 Tdi 2.5 angerostete Kühlmittelrohre im Motorraum Blick auf den Motor von unten ohne Schallschutzwanne VAN360 VW Bus Check

Abb oben zeigt den VW Bus T4 2.5 Tdi, in einer Ansicht von unten ohne Motorschutzwanne. Diese nehmen wir beim VAN360 VW Bus Check ab, um zB auf Schwachstellen, wie korrodierte Kühlmittelrohre (roter Kreis) zu stossen. Der Blaue Pfeil weisst auf einen Schallschutz des Getriebes, es handelt sich nicht um die eigentliche Schallschutzwanne.

VW Bus T4 Tdi 2.5 angerostetes Kühlmittelrohr im Motorraum Blick auf den Motor von unten Nahaufnahme VAN360 VW Bus Check

Abb oben zeigt in Nahaufnahme das korrodierte Kühlmittelrohr, der weiter entfernten Aufnahme über dieser hier abgebildeten. Sehr schön zu erkennen sind auch die "Fließspuren" des bereits still und leise, stetig uns ständig verloren gegangenen Kühlmittels auf der Abdeckung im rechten Bildrand/ Bildbereich. Übermässiger Kühlmittelverlust = Motorschaden! Es geht hier nicht darum Reparaturen zu verkaufen, wir geben Hinweise und lassen es uns von Ihnen unterschreiben, das wir Sie beraten haben - jedoch ohne VAN360 VW Bus Check, keine Aufklärung, Keine Gewissheit, Glücksspiel. Sie müssen nicht bei uns reparieren lassen, der Check soll Ihnen zeigen ob und wie zuverlässig Ihr VW Bus in der neuen Saison sein wird, ob er sich als "Neuankömmling" im Kreise Ihrer Liebsten in Ihre Herzen fahren wird oder Sie mit Ihm einen Zwischenstopp an der Autobahn einlegen - Im Stau wäre dieses Rohr geplatzt, hier steigen die Kühlmitteltemperaturen und -Drücke unproportional an. Alles auf eine Karte?

VAN360 "kennt und erkennt" die VW Bus Schwachstellen - an allen Modellen
VW Bus T1, VW Bus T2, VW Bus T3, VW Bus T4, VW Bus T5 

Gewissheit haben nach einem VAN360 VW BusCHECK oder auf gut Glück spielen? Jetzt kommst Du.

hier mal eine e mail Konversation, wie wir sie sehr oft zu lesen bekommen/ beantworten

-------- Original-Nachricht --------

Datum: Wed, 7 Mar 2012 10:14:23 +0100 (CET)

Interessent schreibt an den Verkäufer

- Hallo Alex,
wir haben gestern telefoniert. Entschuldige, aber ich war so spät in der Nacht erst zu Hause (muss mich noch an, dass ich jetzt erst zum Schreiben komme. Könntest du uns noch mal die Daten für deinen T4 schicken? Und hast du vielleicht auch ein Bild?

Wie sieht es denn am Freitag bei dir aus - Freitag wäre bei uns gut. Wir würden den Wagen gerne, da die uns beim Finden behilflich sind, von den Leuten von Van360 anschauen lassen. Könnten wir mit dem Wagen da hinfahren oder wollen wir uns vielleicht sogar direkt bei VAN360 vor Ort treffen? Viele liebe Grüsse, Franzi

Verkäufer antwortet dem VW Bus Interessenten

- Hallo Franzi,
ich bin kein grosser Fan von Van360 (mehr). Die haben aber natürlich eine coole Marketing-Strategie. Ich würde tatsächlich eher den ADAC o.Ä empfehlen. Vielleicht willst Du Dir den Bus einfach erstmal angucken? Freitag hört sich gut an. Ich kann ab 16:30 Uhr bei mir in der .... Str. .. sein. Und dann entscheiden wir wo wir hinfahren.

Daten: Kastenwagen, kurzer Radstand, 1,9 TD, 242.000 km, Erstzulassung 2000, 4 eingetragene Sitze (zwei vorn, Zweiersitzbank unklappbar in zweiter Reihe) bei LKW-Zulassung, 8fach bereift (kompletter Satz Winter- und Sommerräder), Buchsen am Dreieckslenker bds. gerade gemacht, Euro 6000

LG Alex

Statement/ Beratung des VW BusCheckers

- moin moin Franzi,
ich versteh schon das VW Bus Verkäufer vor uns Angst haben, Wahrheit tut weh ;-) Denn leider sind wir grundsätzlich so knallhart und legen alle Mängel offen.

Was nützt es zum ADAC zu fahren oder zum Tüv, wenn Die jeden Tag sich verschiedenste Autos ansehen und eher allgemeine Aussagen zu Bremsen, Reifen und Auspuff treffen...mal stark übertrieben und Ihr fahrt dann durch die Gegend mit Eurem neuen gebrauchten VW Bus und bleibt wegen einer Kleinigkeit, nach den anderen laufend liegen, denkt irgendwann - SCHEISS VW BUS, nie wieder - es sind eben nicht die Baugruppen für Stress mit dem VW Bus zuständig, die jeder Tüv Prüfer oder der ADAC erkennen, sondern Schwachstellen im Detail, Baugruppen die ob der vielen verschiedenen Fahrzeugmodelle, eben nicht von allgemeinen Begutachtungen aufgedeckt werden. Schwachstellen die wir im Detail kennen, da wir seit Jahren und ausschliesslich an VW Bussen arbeiten.

Eine Begutachtung durch freie Werkstätten oder Werkstattketten birgt ähnliche Problematik, Sie müssen Reparaturen verkaufen, welche mit wenig Aufwand viel Marge bringen. Sehen die Fahrzeugspezifischen Schwachstellen nicht. Was die Folge haben wird, das man sich zwar ein Gefühl der Sicherheit erkauft hat, zB mit neuen Bremsen und neuem Auspuff, aber ob Sie aber wegen der abrutschenden Wasserschläuche zB beim VW Bus T3 demnächst am Strassenrand stehen mit neuen Bremsen und neuem Auspuff und Motorschaden, das wissen Sie nicht.

abrutschende Wasserschläuche VW Bus T3 Abb II

Abb oben - Sie sehen sich bereits auf Wanderschaft befindliche Kühlmittelschläuche, die Sie versuchen können mit 5 Schraubschellen fest zu bekommen, es wird nicht helfen. Warum sehen Sie im nächsten Bild, die Wulst auf welche die Schraubschellen auflaufen kann, ist im Laufe der Jahre abgerissen. Der Grund für das abrutschen der Kühlmittelschläuche. Manchmal "sprengen" sich auch verrostete Schraubschellen von allein ab.

abrutschende Wasserschläuche VW Bus T3

Abb oben - abrutschende Wasserschläuche VW Bus T3 - So sehen die Kühlmittelrohre aus, wenn wir die Schläuche abgezogen haben. Sie sehen alt aus, wenn das unterwegs von ganz allein passiert und der Motor sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

So, damit Ihr nicht denkt, wir haben hier den heiligen Schein auf, mal ne Frage und das Problem aus der anderen Richtung betrachtet - der VAN360 VW Bus Check kostet knappe Euro 69,90.-

Wir sind keine Institution wie der ADAC, dessen Mitgliederzahl sich im Januar 2010 auf 16 783 636 belief, die einmal jährlich Euro 35 mindestens/ viele haben ja die Plusmitgliedschaft überweisen = ca 587.427.260 MILLIONEN Euro Kapital für die fragwürdigste Marketingstrategie überhaupt - lasst uns den ADAC einfach zum abschleppen benutzen, das ist ok ;-) Sonst schweife ich hier zu weit aus.

Nun meine Frage, die ich angekündigt hab -

Wo ist das Problem, wenn sich VAN360 den angebotenen VW Bus anschaut?

1. Es kostet Euro 69,90.-, die Ihr/ in Vertretung Franzi sicher gerne in Gewissheit investiert.
2. Wenn Ihr als Vertragspartner Verkäufer/ Käufer nicht zusammen kommt, dann nicht wegen den Euro 50, sondern weil der VW bus nicht den Vorstellungen der Interessenten entspricht, was die zu erwartenden Investitionen in die Reparatur anbelangt

Das wars, der Verkäufer hat immer noch die Möglichkeit seine Vorstellungen vom Kaufpreis bei anderen Interessenten durchzusetzen. Wenn unser Kostenvoranschlag zu hoch erscheint, dann haben die Interessenten immer noch die Möglichkeit, selbst zu entscheiden ob

1. Sie in einer anderen Werkstatt Reparaturen ausführen lassen wollen
2. Ob Sie überhaupt der Meinung sind, das es nötig ist, die von uns empfohlenen Reparaturen durchzuführen

VAN360 unterbreitet Angebote und erteilt keine Befehle! Hier geht es nicht um Reparaturen verkaufen, sondern um Transparenz. Was ist mit meinem VW Bus los? Oder - Was ist mit dem mich interessierenden VW Bus los? So hat jede Modellreihe VW Bus vom T1 bis zum T5 im Jahr 2014 so seine versteckten Schwachstellen, die sehr nicht bei Dekra oder TÜV und auch nicht in irgendeiner freien Werkstatt aufgedeckt werden, womit auch sogenannte GebrauchtwagenChecks und Zertifikate von Prüforganisationen wenig Aussagekräftig erscheinen.

Da wir das nicht als Hobby nebenbei, nach der eigentlichen Arbeit machen und auch glaubwürdiger sind, wenn eine eingetragene Meisterwerkstatt in der Handwerksrolle zu Rostock, als Unternehmen für seine Beratungen und Arbeiten greifbar sind und Haftbar gemacht werden können, haben wir uns für den offiziellen Weg entschieden.

Arbeitsplätze schaffen, Steuern zahlen, eben nicht nur in die eigene Tasche wirtschaften, nach Feierabend - das wäre dann kein Hobby mehr. Ich hab meine Jacht und meine Rolex noch nicht gesehen. VAN360 macht viel für Rostock, für das Land Mecklenburg Vorpommern, für die Jugend und die Szene/ Siehe Veranstaltungen/ klicken macht klick im Kopp - das ist unsere Strategie - wir machen was! Wir fahren nicht in andere Städte, um dort zu meckern über deren hohen Eintrittspreise für schlechte Show's.

Wer was macht, macht es auch immer irgendwie verkehrt. Machst'e nix, machst' es auch verkehrt. Wie man's macht, macht man's verkehrt ;-) Bitte nen Termin f VAN360 Check vereinbaren unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Danke f Dein Fairständniss.

So ein VW Bus kostet richtig Geld, auch mit nem hohen Km Stand - also Zahnriemen neu, dann haben Sie auch noch länger was von Ihrem neuen Liebling.


T4 California Coach kaufen mit FAN360