VW Bus T3

VW Bus T3

T3 alltagstauglicher Kult, es gibt ein Leben ohne Neuwagen. So wurde er zur Markteinführung in den USA angeprisen - The Volkswagen Vanagon Video/ klicken macht klick im Kopp.

Am ehesten zu finanzierender "fahrbarer" Untersatz hinsichtlich Kaufpreis/ Service- & Unterhaltskosten unter den VW Bus Typen 1 bis 5. 

VW Bus T3 blue Star Service VAN360 VW Bus Weltweit und Nachbargalaxien

Stimmt schon, die Modelle der Typen 1 und 2 haben den grösseren Bonus in Sachen Erscheinungsform und durch die Werbeindustrie erzeugten Kultstatus.

Zu beachten ist in jedem Fall, das die Technik der Typen 1 und 2 nicht nur 20 Jahre vor dem Typ 3 entwickelt wurde, sondern Technologien und Produktionsmethoden nicht den aktuellen entsprachen, dies spiegelt sich in mehr oder minder Leichtgängigkeit zB der Schaltung/ des Getriebes wieder, in den Endgeschwindigkeiten, verfügbaren Motorversionen.

Klartext
- Typ 3 ist zuverlässiger, lässt sich preiswerter, weniger Zeitaufwendig reparieren
- Typ 2 schon das zerlegen ist mit mehr Musse/ Zeitaufwand zu kalkulieren, keine Dieselmotoren
- Typ 1 vor der Reparatur, empfiehlt es sich erst einmal benötigte Parts zu organisieren, keine Diesel