VW Bus T3 Schwachstellen

 

VW Bus T3 Schwachstellen

WICHTIGER HINWEIS - ein Beistand bei der Begutachtung Eures Traumwagens, idealer Weise van360, ist immer besser als gefährliches Halbwissen. Im Rahmen des "VW Bus Kaufberatungsprogramms"/ klicken macht klick im Kopp, scannt der VW Bus Kaufberater mit Eurer Hilfe die Inserate Eurer Favoriten. Er hält auch ein Repertoire an Beispielfotos bereit, welches Euch bei der Einholung von Informationen beim Inserenten beeindruckend unterstützen werden.

Faustregel - besser 1000 Euro Reserve als 500, vor dem Kauf einfach weglegen, so das Du keinen Zugriff darauf hast. Dein zukünftiger Bus wird sicher Mängel haben, die brauchen etwas finanzielle Reserve, damit Du nicht bereits am Anfang von einem Reparaturchaos ins nächste schlidderst.

In Internet und Foren nachzulesendes Wissen ist gut. Erfahrungen erworben über ein gutes Jahrzehnt, im Bezug auf stetig anzuwendende Problemlösungen an Kundenfahrzeugen an sind in jedem Fall besser.

Km Stände stellen oft ein KO Kreterium für Interessenten dar. Wichtig jedoch, erst der Gesamteindruck unterstreicht oder stellt einen Km Stand in Frage. Der VW Bus Deines Interesses hat noch manuelle Tachos angetrieben durch eine Welle, diese sind mitunter ohne grosse Besorgnis des Vorbesitzers ein halbes Jahr ausgefallen, wurden Aufgrund von Defekt gegen ein anderes gebrauchtes, gerne auch/ verständlicher Weise mit möglichst besserem Km Stand getauscht oder im schlechtesten Fall manipuliert. Und wer garantiert eigentlich das zum erfahrenen Km Stand auch das im Fahrzeug befindliche Getriebe gehören und/ oder nicht schon der zweite oder dritte Motor verbaut wurde, also Km Stände allein sind nicht aussagekräftig, was zählt ist die Gesamtheit der Eindrücke. Zb Anzahl der Besitzer, letzter Besitzer, warum wird der Bus eigentlich verkauft, Rost nicht nur oberhalb der Bordkante, auch Unterhalb, Rechnungen über Werkstattaufenthalte, Dokumentationen über instand gesetzte Karosseriepartien, Geräuschkulisse von Motor und Getriebe im Stand und letztlich bei der Probefahrt, wie viele der Inserierten Auststattungsmerkmale funktionieren eigentlich? Standheizung, Kocher, Wasserver- & Entsorgung, Servolenkung, Zweitbatterie, alles was inseriert ist und nicht funktioniert, hebt sich doch wohl auf!? Oder wie jetzt? - van360 meint, es gibt genug Gründe den Km Stand ausser Acht zu lassen, bei uns werden nur abgelesene Km Stände dokumentiert.

Schwachstellen des VW Bus T3 sind

- durch das Fahrzeugalter bedingt verhärtete und in den den meisten Fällen bereits poröse/ undichte Kühlmittelhauptbehälter (immer mit Geber f Wasserstand erneuern, der ist nämlich genaus so alt & porös, auch wenn er nicht so aussieht, warum nicht mal auf van360 Erfahrungen hören/ mal nicht selber am Autobahnrand stehen müssen), ein platzen des Behälters geht mit starkem, schlagartigem Kühlmittelverlust einher, selbst wenn Du ständig auf Temperaturanzeige während Deines Urlaubsausrittes schieltst, das mit Kühlwasserverlust geht im Falle des Falles so schnell, das defekte Zylinderköpfe und ein mind Reparaturaufwand von Euro 600 zu 95% fällig sind/ Anmerkung van360 - wenn Ihr selber repariert, nehmt so weit es geht keine Teile aus dem Zubehörhandel grosser Teilehändler, die sind nicht billiger, Sie entsprechen oft nicht den Ansprüchen der Herstellerbelastungstests

VW Bus T3 Schwachstellen abrutschende Kühlmittelschläuche hier an den Übergängen zum Kühler vorne

Abb oben - VW Bus T3 Schwachstellen abrutschende Kühlmittelschläuche hier an den Übergängen zum Kühler vorne

VW Bus T3 Schwachstellen abrutschende Kühlmittelschläuche hier an den Übergängen zum Kühler vorne versucht mit mehreren Schellen aufzuhalten

Abb oben - VW Bus T3 Schwachstellen abrutschende Kühlmittelschläuche hier an den Übergängen zum Kühler vorne aussichtslos versucht mit mehreren Schellen aufzuhalten

VW Bus T3 Schwachstellen abrutschende Kühlmittelschläuche hier an den Übergängen zum Motor & Kühlmittelbehälter im Motorraum

Abb oben - VW Bus T3 Schwachstellen abrutschende Kühlmittelschläuche hier an den Übergängen zum Motor & Kühlmittelbehälter im Motorraum
- abrutschende Kühlmittelschläuche der unterm Fahrzeug verlegten Kühlmittelrohre, da helfen auch keine 3 Schraubschellen, Ihr müsst die Rohre für Euro 200 das Stück nicht erneuern, van360 hat auch hier über 10 Jahre Erfahrungen und eine bewährte Methode gefunden, die Rohre zu modifizieren/ wenn einer dieser Schläuche abrutscht/ es gibt vier Verbindungsstellen/ vier Möglichkeiten abzurutschen, einhergehend mit schlagartig grossem Wasserverlust/ Motorschaden/ zu mindest Zylinderkopfschaden

- die wenigsten Werkstätten wissen das die Turboladerdruckölleitung beim JX am Zylinderkopf befestigt gehört, ansonsten kann Sie gegen den Motor vibrieren und wird über kurz oder lang entweder am Turbolader oder am Flansch f Ölfilter brechen/ grosser Schlagertiger Ölverlust, heisst meist Lagerschaden/ Motorschaden/ auch hier der gut gemeinte Hinweis, nicht die Kupferleitung von e bay f Euro 13 zu nehmen, sondern die von Volkswagen per langzeittest f geeignet befundene Stahlrohrleitung für Euro 65, Sie sichert Eurem Motor das Überleben

- oft schleifen Kühlmittelschläuche auf dem Rumpfmotor oder besonders gerne auf dem Getriebe und reiben sich durch die Dauerbelastung durch/ grosser Wasserverlust/ Motorschaden, weil von Volkswagen vorgesehene Reparaturvorschriften, Einbauorte verschiedener Halter und natürlich die Erfahrung versierter Werkstätten, schlicht nicht bekannt sind/ Hinweis..repariert Deine Werkstätte überwiegend oder nur VW Busse oder reparieren die Jungs alles und sind Sie jeden Tag am fluchen weil immer Neue Fahrzeugmodelle jeden Tag das Frustlevel hochhalten und dafür sorgen ständig etwas abzubrechen/ nicht das richtige Werkzeug zu haben, "für 5 fünf verschiedene Hersteller 5 verschiedene Sorten Sicherungen vorrätig haben zu müssen"

VW Bus T3 Seitenteil Fahrerseite mitte unterhalb wirkt wenig bis gar nicht verrostet
Abb drüber - VW Bus T3 Seitenteil Fahrerseite mitte unterhalb wirkt wenig bis gar nicht verrostet

T3 Innenseite Seitenteil Boden stark durchrostet

Abb drüber - der selbe VW Bus und die andere Seite des Bleches/ Innenseite, nicht wundern, der Bus wurde mal von weis auf schwarz umlackiert
- immer wieder gerne die verrosteten Falze/ Blechkanten der Aussenwände, weniger optischer Rost lässt den Kaufpreis nach oben schnellen, aussen kleinste Anrostungen sind im Innenraum nicht selten ganze Höhlengänge, die zu Expeditionen und/ oder teuren Restaurationen einladen

- Ölverbrauchende Motoren, man kann nur hoffen einen ehrlichen Vorbesitzer zu treffen, lässt sich nicht 100%ig ausschliessen, lt Betriebsanleitung Volkswagen ist bis zu 1 ltr auf 1000 Km normal, van360 sagt 0,2 - 0,3 ltr sind normal

- Ölaustritt im Motorraum sollte moderat sein, wir schwitzen auch unter den Achseln ;-) ein allzusauberer Motor lässt auf eine Wäsche schliessen - VORSICHT

- schief abgelaufene Reifen zeigen Fehler in der Achsgeometrie an, evtl auch schlecht reparierte Unfälle? Nachfragen! Oder 
Abb drunter sich über Jahre stetig aufgeweitete Aufnahmen der Zugstreben in der Vorderachse

VAN360 T3 KarosserieCheck Aufnahme Stabilisatoren in der Vorderachse arbeiten die Karosserie aus liegen bereits an der Karosserie an

Abb drunter - zerlegt sieht das dann so aus und muss in jedem Fall vom Karosseriebauer wieder so weit in Form gebracht werden, das es Sinn macht die teuren Ersatzteile von Volkswagen/ neue Lagerungen der Stabilisatoren zu verbaun.

VAN360 T3 KarosserieCheck Aufnahme Stabilisatoren in der Vorderachse arbeiten die Karosserie aus hier eine Abbildung ohne Stabilisatoren

Abb drunter und mal ein Bild ohne verrostete Reste der Stabilagerungen

VAN360 T3 KarosserieCheck Aufnahme Stabilisatoren in der Vorderachse arbeiten die Karosserie aus hier eine Abbildung ohne Stabilisatoren, Aufnahmen der Karosse stark durchrostet

Abb drunter - vw bus T3 Schwachstellen durchrostete Federteller auf den Hinterachsen und ein im Hintergrund bereits durch die Werkstatt ersetzter Federteller

VW Bus T3 Schwachstellen durchrostete Federteller auf den Hinterachsen

- wichtig in jedem Fall ist der Blick unter die Zahnriemenabdeckung, die Aussage wie "wurde gerade erneuert", ist dehnbar wie ein Gummiband, selbst nachweislich per Beleg bei VW erneuerte Zahnriemen mögen zwar neu sein, geben jedoch keine Garantie auf ein einwandfreies mittiges Laufbild des Zahnriemen, über den Riemenrädern der Nockenwelle und der Einspritzpumpe ( wir stellen nicht die Qualität einer Reparatur, durch eine Fachwerkstatt ausgeführt in Frage - wichtig ist die Ursache - warum der Riemen erneuert wurde!


VW Bus T3 Zahnriemen läuft ab Schwachstelle VW Bus Dieselmotor

Abb oben - VW Bus T3 Zahnriemen läuft ab Schwachstelle VW Bus Dieselmotor

Selbst wenn das Laufbild des Zahnriemen bei der Besichtigung iO zu sein scheint, kann es trotzdem ein Grund gewesen sein, das der letzte Besitzer den Riemen hat erneuern lassen, damit er Ihnen vormachen kann, das alles neu wäre, aber durch ausgelaufene Lager der Zwischenwelle, ein Ablaufen des Zahnriemens erneut statt findet, obwohl "IHRE FACHWERKSTATT" ja die bisher als Ursache angenommene Einspritzpumpe ja bereits überholt hat, den Zahnriemen ja bereits erneuert hat - Sie können eben nicht sicher sein ;-) Wenn es die Zwischenwelle ist, kostet die Instandsetzung mal eben weitere Euro 35oo.- ca. 

T3 VAN360 Check Spiel der Welle ESP bei ablaufendem Zahnriemen und Spiel der Welle für Unterdruckbremskraftverstärker

Abb drüber - T3 VAN360 Check Spiel der Welle ESP bei ablaufendem Zahnriemen und Spiel der Welle für Unterdruckbremskraftverstärker (blauer Pfeil, Welle und Riemenrad nicht sichtbar ;-()

Eine Einspritzpumpenreperatur beim Boschservice, möglichst vor dem Motorschaden kostet ca Euro 650.- zzgl Erneuerung des Zahnriemens. Nach dem Motorschaden einschliesslich neuem Zylinderkopf ca Euro 2000.-

FAZIT
- Wir können hier nicht alle Schwachstellen beschreiben, das will keiner lesen, wir möchten ein Gefühl dafür vermitteln, das es noch den Servicetechniker der alten Schule gibt, welcher nicht rauchend unter Eurem Bus steht, während das Öl beim Ölwechselservice in die Auffangwanne läuft, sondern sich seine Taschenlampe schnappt und sich einen Eindruck von Eurem Bus verschafft, um dann nicht Stossdämpfer und Auspuff zu verkaufen, sondern vielmehr auf essentiell für Euren VW Bus Lebenswichtige Misstände hinweist.
So gibts auch als Servicepaket, wenn Ihren Bullstar grad neu habt, kommt vorbei auf nen "VAN360 VW BusCheck"

Marderbiss am VW Bus T3 entdeckt beim VAN360 VW BusCheck

Abb oben - Marderbiss am VW Bus T3 entdeckt beim VAN360 VW BusCheck

beschädigter Bremsschlauch VW Bus T3 entdeckt beim VAN360 VW Bus Check

Abb oben - beschädigter Bremsschlauch VW Bus T3 entdeckt beim VAN360 VW Bus Check